So viele Menschen in Deutschland spüren, dass manches viel einfacher, viel besser sein könnte, wenn wir ein paar Dinge ändern, wenn wir Prioritäten anders setzen. Genau darum geht es mir. Machen, nicht versprechen.

Aufgewachsen bin ich in einem Dorf in der Nähe von Hannover, inzwischen lebe ich seit vielen Jahren mit meiner Familie in Potsdam. Ich weiß, wie es ist, wenn der Bus nur alle paar Stunden in die Stadt fährt, wenn das Handynetz nicht einmal zum Telefonieren reicht. Ich weiß, wie es ist, wenn die Ärztin nur mit dem Auto erreichbar ist, Schwimmbäder und Sportplätze geschlossen werden und die Kita keine Schaukel hat, weil den Kommunen das Geld fehlt.

Wenn wir über die großen Fragen des Zusammenhalts reden, dann sollten wir im Konkreten anfangen. Da, wo wir leben. In den Dörfern, Stadtteilen und Kommunen. Wir brauchen eine starke öffentliche Infrastruktur. Denn wenn die Daseinsvorsorge bröckelt, dann bröckelt das Vertrauen in den Staat.

Das Land zukunftsfest gestalten.
Mir ist es wichtig, mich gerade auch dort zu engagieren, wo es nicht nur einfach ist. Wir brauchen den Umbau unserer Industrie, um die Klimakrise in den Griff zu bekommen und unseren Industriestandort zu sichern. Aber der Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft kann zu Verunsicherung führen bei jenen, die im Stahlwerk oder beim Autobauer arbeiten. Daher muss die Transformation durch staatliche Förderung und Weiterbildung abgesichert werden, um die Arbeitsplätze in die Zukunft zu führen.

Bereit sein, das Neue zu wagen.
Egal, ob beim Klimaschutz, einem starken Sozialstaat oder der Zukunft unserer Wirtschaft: Wir brauchen ein starkes und geeintes Europa. Nur gemeinsam können wir die Klimakrise eindämmen, soziale Mindeststandards für alle Menschen in Europa garantieren und den Aufbruch in eine sozial-ökologische Marktwirtschaft schaffen.

Ich stehe für Erneuerung.
Jetzt ist die Zeit, es besser zu machen.

Annalena Baerbock ist die grüne Kanzlerkandidatin zur Bundestagswahl am 26. September 2021 in Deutschland. Seit 2018 ist sie Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und seit 2013 Abgeordnete des Deutschen Bundestags. Zuvor war sie von 2009 bis 2013 Landesvorsitzende der GRÜNEN in Brandenburg. Annalena brennt für klugen Streit in der Sache und Brücken bauen. Für ein selbstbewusstes, starkes Europa. Eine Wirtschaft, die sich neu erfindet. Für Klimaschutz ohnehin. Für Trampolinspringen und Fussball.
www.annalena-baerbock.de
Twitter: @ABaerbock