zwei Frauen an der Pride
© European Greens

Das Wichtigste in Kürze

• Am 22. August gründen wir das Netzwerk Green LGBTIQ* in Bern.
  • Das Netzwerk Green LGBTIQ* fördert die Vernetzung und den Austausch unter grünen LGBTIQ* und unter Menschen, die sich im Bereich der LGBTIQ*-Politik engagieren.
  • Mit dem Netzwerk stärken wir die Zusammenarbeit unter GRÜNEN aus allen Landesteilen und identifizieren politische Handlungsfelder im Bereich LGBTIQ*.
  • Mit dem Netzwerk fördern wir die Gleichstellung von LGBTIQ*. Und setzen wir uns engagiert gegen jegliche Diskriminierung von LGBTIQ* ein.

Als Mitglied des Netzwerks kannst du an regelmässigen Vernetzungs-Treffen teilnehmen und erfährst immer, was in Sachen LGBTIQ* läuft. Mach jetzt auch du mit und werde noch heute Teil des Netzwerk Green LGBTIQ*!

Gründungsevent

Am Donnerstag, 22.08.2019 von 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr findet der Gründungsevent des Netzwerks Green LGBTIQ* in Bern statt. Wir freuen uns auf dich!

Programm:

• Begrüssung durch Michael Töngi (Nationalrat LU)
  • kurze Reden von zwei Pionier*innen: Bernhard Pulver (ehem. Mitglied des Berner Regierungsrates) und Ruth Genner (ehem. Präsidentin der GRÜNEN Schweiz und Nationalrätin ZH)
  • Austausch & Apéro
  • Bundeshausführung

Warum ein Netzwerk Green LGBTIQ*?

Weil die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung von LGBTIQ* (Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transmenschen, intergeschlechtlichen und queeren Menschen) noch lange nicht  erreicht sind, gründen wir GRÜNE das Netzwerk Green LGBTIQ*.

Das Netzwerk soll die Zusammenarbeit unter grünen LGBTIQ* aus allen Landesteilen stärken. Es bietet allen, die sich im Bereich der LGBTIQ*-Politik engagieren möchten, eine Plattform, wo politische Handlungsfelder identifiziert und Strategien debattiert werden.

Die GRÜNEN, eine Pionierpartei

In der Schweiz legt keine andere Partei den Akzent so stark auf die gesellschaftliche Öffnung wie die GRÜNEN. Seit ihrer Gründung setzen sich die GRÜNEN für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transmenschen, intergeschlechtlichen und queeren Menschen ein.

Viel früher als andere Parteien haben sich die GRÜNEN mit diversen Vorstössen für die Gleichstellung von LGBTIQ* engagiert: Sie forderten beispielsweise die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Partner*innen (1998), die Aufnahme der geschlechtsspezifischen Verfolgung als Verfolgungsgrund im Asylgesetz (2009), das Recht auf Adoption für Personen, die in einer eingetragenen Partnerschaft leben (2010), die Aufhebung der Einschränkungen beim Blutspenden (2012), die Gleichbehandlung der eingetragenen Partnerschaft und der Ehe im Einbürgerungsverfahren (2013).

Hast du Fragen zum Netzwerk? Dann kontaktiere uns gerne.