Hier der Youtube-Link zur Onlineversammlung.

Wir GRÜNEN sind die Partei der Gleichstellung: Seit unserer Gründung machen wir uns für konsequente Massnahmen zur Förderung der Gleichstellung stark. Unsere erste Präsidentin war 1985 eine Frau, bereits 1991 stellten wir als erste Fraktion im Bundesparlament eine Frauen*mehrheit, heute sind mehr als zwei Drittel der Grünen Bundeshausfraktion Parlamentarierinnen*. Die Hälfte aller grünen Mandate in Parlamenten und Exekutiven sind heute von Frauen* besetzt und Gleichstellung ist auch in unseren Führungsgremien eine Selbstverständlichkeit.

Ein spannendes Podium zur Gleichstellung mit 5 Grünen Frauen* aus 5 Generationen wird uns an der Delegiertenversammlung vom 27. März zeigen, wie weit wir schon gekommen sind – aber auch, wie weit wir noch gehen müssen bis zur vollständigen Gleichstellung. Wir wollen und müssen uns dabei auch selbst verbessern und werden deshalb über eine Statutenänderung zur geschlechtergerechteren Ausgestaltung unserer Delegiertenversammlungen diskutieren.

Anlässlich der Parolenfassung zum CO2-Gesetz werden wir auch das dreifache JA zu mehr Umweltschutz am 13. Juni vorstellen: mit Pestizid- und Trinkwasserinitiative für die Biodiversität und für unsere Gesundheit.