Die Umweltkrise bedroht unsere Gesundheit und die des gesamten Planeten. Statt endlich zu handeln wird weiterhin gezögert. Das wollen wir ändern! Deshalb haben wir GRÜNE gemeinsam mit der SP die Klimafonds-Initiative eingereicht.

Die Begleitung der Parlamentsdebatte und die kommende Abstimmungskampagne kosten viel Geld. Damit wir das stemmen können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Engagiere dich schon jetzt mit deiner Spende!

Banküberweisung

IBAN: CH02 0900 0000 8002 6747 3

QR-Code Banküberweisung Spende

QR-Einzahlungsschein

Abzug von den Steuern

Zuwendungen an politische Parteien sind steuerlich abzugsfähig. Natürliche Personen können gemäss Bundesgesetz bei der direkten Bundessteuer bis zu 10’000 Franken vom steuerbaren Einkommen abziehen. Darunter fallen Mitgliederbeiträge, Zuwendungen sowie Mandatssteuern (Beiträge von Inhabern politischer Ämter). Die Kantone können die Obergrenze des Abzugs für ihre Steuern momentan noch selber festlegen. In einigen Kantonen besteht eine Abzugsmöglichkeit für finanzielle Zuwendungen an politische Parteien, in anderen noch nicht.