Grüne Frauen: Kommt nach Biel!

• Die Frauenwahl 2019 war ein riesiger Erfolg. Wir GRÜNE bilden seither die weiblichste Fraktion im Bundeshaus (63% Frauen). Auf dass 2024 noch mehr Frauen in die Politik einsteigen und mitreden!
  • Zusammen sind wir stark: Alle Frauen, intergeschlechtlichen, nicht-binären, trans und agender Personen sind herzlich eingeladen, am Netzwerk-Treffen teilzunehmen.
  • In vier verschiedenen Workshops setzen wir uns vertieft mit jeweils einem Thema auseinander. Jede kommt dabei zu Wort und kann mitdiskutieren.
  • Wir runden den Nachmittag mit einem Theaterspektakel und anschliessendem Apéro ab.

Ich melde mich jetzt für den 19. August an

Inhalt

Wir werden uns in vier Gruppen aufteilen und du wirst an einem von drei Workshops teilnehmen, in dem du voll in das Thema eintauchst und mitredest.

Social Media ist nicht mehr wegzudenken aus der Politik. Debatten in Echtzeit auf Twitter, schnelle Videos auf Tiktok und Instagram, Gruppen und Veranstaltungskalender auf Facebook, Meilensteine auf LinkedIn. Die verschiedenen Plattformen bieten dir die Möglichkeit, deine Botschaften unter die Leute zu bringen und dich zu vernetzen. Du wählst, wie du dich im Internet präsentieren möchtest – wir unterstützen dich bei der Umsetzung. Im Social Media Workshop (1) zeigen wir dir die verschiedenen Plattformen und Instrumente, erstellen gleich zusammen Inhalte und beantworten deine Fragen. Wir werden uns für diesen Workshop in zwei Gruppen (Deutsch und Französisch) aufteilen.

In den anderen zwei Workshops (beide bilingue) wollen wir uns mit grünen Kernthemen befassen. Im ersten wird es um die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie sowie um die Care-Arbeit (2) gehen und wie die Politik ideale Bedingungen schaffen kann. Im anderen Workshop soll sich alles um die Rolle der Frau in der internationalen Politik (3) drehen. Wir fokussieren uns dabei auf Klima- und Friedenspolitik, wo Frauen bereits heute bedeutende neue Ansätze vorleben. In diesen beiden inhaltlichen Workshops werden wir mit einem thematischen Input starten und anschliessend die Debatte öffnen, so dass alle sich einbringen können. So kannst du gleich die Auftrittskompetenz-Tipps vom letzten Netzwerkanlass anwenden und deinen Argumenten Gehör verschaffen. 😉

Um den Nachmittag abzurunden, folgt ein eigens für uns und mit uns entworfenes Theaterspektakel. Mit viel Humor und Talent verbindet die Gruppe «impro-impact» Aktivismus und Improvisationstheater. Die Schauspielenden werden uns eine interaktive Show bieten: In Zusammenarbeit mit dem Publikum entfaltet sich die Geschichte nach und nach. Eine kreative und spielerische Art, die Geschlechterproblematik im Alltag zu thematisieren und konkrete Lösungen zu finden. Anschliessend gibt es ein Apéro für alle Teilnehmerinnen.

Lasst uns ein letztes Mal vor den eidgenössischen Wahlen am 22. Oktober zusammenkommen und uns stärken. Knüpfe nochmals wertvolle Kontakte, teile Tipps und Tricks mit anderen grünen Frauen und stärke dein Selbstvertrauen für kommende Diskussionen. Wir grüne Frauen machen uns bereit! ✊

Das Wichtigste in Kürze:

📆 Wann: Samstag, 19. August. Eintreffen ab 13.15 Uhr. Beginn 13.30 Uhr. Apéro geht bis ca. 17:30 Uhr.
📍 Wo: Kongresshaus Biel, Zentralstrasse 60, 2501 Biel
💬 Sprache: Es gilt die Regel, dass alle in der Sprache sprechen, mit der sie sich wohler fühlen. Für die Diskussionsgruppen werden wir uns nach Sprachen aufteilen.
👇 Anmeldung: Melde dich hier an und entscheide dich für einen der vier Workshops.

An welchem der vier Workshops möchtest du gerne teilnehmen?