Die Umwelt ist in einer Krise, die sich Tag für Tag zuspitzt. In der Klima- und Umweltpolitik sind Opportunismus und leere Versprechen an der Tagesordnung. Zuwarten statt entschlossen handeln – so kann es nicht weitergehen. Zudem genügt es nicht, Klimaerwärmung, Umweltzerstörung und Artensterben einzeln anzugehen – es braucht eine umfassende ökologische Wende. Die Schweiz soll und kann nicht weiter Teil des Problems sein, sie muss Teil der Lösung werden.

Mit ihrem Initiativvorschlag wollen die GRÜNEN einen Fonds schaffen, damit die Schweiz die ökologische Wende erfolgreich meistert und einen angemessenen Beitrag an die internationale Klimafinanzierung leistet. Drei Handlungsschwerpunkte stehen im Zentrum:

• Bekämpfung des Klimawandels dank einer ökologischen Neuausrichtung von Wirtschaft und Industrie;
  • Anpassung an die Folgen des Klimawandels zum Schutz der Bevölkerung;
  • Erhalt und Förderung der Biodiversität.

«Mit unserem Initiativvorschlag wollen wir die ökologische Wende einzuläuten. Das ist eine gemeinsame Aufgabe, darum verpflichten wir den Staat dazu, dafür die nötigen Mittel zur Verfügung zu stellen», erklärt Balthasar Glättli, Präsident der GRÜNEN Schweiz.

An ihrer Delegiertenversammlung vom 13. November haben Delegierte und Mitglieder der GRÜNEN Schweiz die Initiative erstmals im Plenum diskutiert. Im Frühling 2022 wird die Delegiertenversammlung formell über die Lancierung der Initiative entscheiden.