© Benjamin Zumbühl

Dieser Schub ist eine riesige Anerkennung für unsere langjährige, kompetente Arbeit. Ich danke allen von Herzen für ihr Engagement. Der Wahlkampagnenleitung mit Regula Tschanz, Balthasar Glättli und Lisa Mazzone. Den Mitarbeitenden der GRÜNEN Schweiz und der Sektionen. Den Jungen Grünen. Den Kandidat*innen, den Unterstützer*innen, den Mitgliedern und tausenden Neumitgliedern, die mit uns die Zukunft gestalten wollen. Ökologisch, sozial und weltoffen. Weitsichtig, integer und transparent.

Die Wahlen im Oktober waren eine Richtungswahl. Der Druck der Klimajugend und die neue Frauenbewegung haben den Schutz unserer Lebensgrundlagen und die Gleichstellung ins Zentrum der Politik gerückt. Das gibt uns GRÜNEN einen enormen Gestaltungsspielraum –  und noch mehr Verantwortung für den nachhaltigen Wandel. Die Erwartungen an uns sind gross. Jetzt heisst‘s: Volle Kraft voraus! Für netto Null Treibhausgasemissionen, für eine ökologische Landwirtschaft und einen zweiten Anlauf für die Elternzeit. Für eine sozial gestaltete Digitalisierung, starken Konsument*innenschutz, Schub für die Kreislaufwirtschaft. Für eine Aussenpolitik, die Menschenrechte, Konzernverantwortung und fairen Handel zu ihrer Leitschnur macht.

Das gelingt, wenn wir alle als Team weiterhin gut zusammenarbeiten und breite Bündnisse pflegen. Noch nie war unser Engagement so sinnvoll und nötig. Packen wir es an!

Regula Rytz
Präsidentin GRÜNE Schweiz,