Die Grüne Fraktion traf sich heute in Bern, um sich auf die neue Legislaturperiode und die bevorstehende Wintersession vorzubereiten. Eine der ersten Aufgaben der neuen Fraktion war die Wahl ihres Präsidiums für die nächsten vier Jahre. Die Fraktion würdigte die hervorragende Arbeit der aktuellen Präsidentin Aline Trede und wählte sie einstimmig wieder. Damit ist die Kontinuität sichergestellt: Aline Trede wird mit der aufgebauten Erfahrung der letzten vier Jahre die Fraktion leiten und das geschärfte und eigenständige grüne Profil seit der Klimawahl 2019 weiterentwickeln.

Weiter hat die Fraktion Greta Gysin, Nationalrätin TI, Fabien Fivaz, Nationalrat NE, und Bastien Girod, Nationalrat ZH, als Vizepräsident*innen der Fraktion bestätigt. Mathias Zopfi, Ständerat GL, nimmt neu Einsitz im Ausschuss der Fraktion. Mit dieser Zusammensetzung stellt die Fraktion sicher, dass die verschiedenen Regionen und Sprachen angemessen vertreten sind und die grüne Ständeratsgruppe eingebunden ist.

Im Rahmen der Fraktionssitzung hat die Fraktion auch die beiden Kandidierenden der SVP für das Bundeskanzleramt angehört: Nathalie Goumaz und Gabriel Lüchinger. Die Fraktion wird nach der Anhörung aller Kandidierenden für das Bundeskanzleramt entscheiden, wen sie unterstützen will.