Erneuerbar statt nuklear – das ist die Energiezukunft. Nach dem AKW Fessenheim muss jetzt auch das Uralt-AKW Beznau unverzüglich vom Netz. Und der Bund muss den Ausbau der erneuerbaren Energien mit einem verbindlichen Atomausstiegsplan fördern.
Florence Brenzikofer, Nationalrätin BL

Endlich wird morgen das älteste französische AKW Fessenheim vom Netz genommen. Dieser historische Schritt ist ein Erfolg grüner Politik und der Anti-AKW-Bewegung.

Jetzt muss es zügig weitergehen mit dem Atomausstieg in der Schweiz: Die GRÜNEN fordern, dass auch das Uralt-AKW Beznau schnellstmöglich vom Netz genommen wird. Denn die Liste seiner bekannten Mängel ist lang. So sind unter anderem die Notstromversorgung, die Not- und Nachkühlstränge ungenügend. Der Schutz vor einer Atomkatastrophe aufgrund von Flugzeugabsturz, Erdbeben oder Überflutung ist nicht gewährleistet. Der Bevölkerung dieses Sicherheitsrisiko zuzumuten, ist unverantwortlich!

Statt die Sicherheitsvorschriften aufzuweichen, muss der Bund den Ausbau der erneuerbaren Energien endlich stärker fördern und dazu einen verbindlichen Ausstiegsplan aus der Atomenergie festlegen.