Grünes Wahlprogramm

  • Wir GRÜNE bringen die Politik gemeinsam voran. Gemeinsam – das ist bei uns nicht nur eine Floskel. Als Mitglied kannst du deine Meinung einbringen und die grüne Politik mitprägen.
  • Ganz konkret zum Beispiel in der Agenda 2023-2027, dem Grünen Wahlprogramm. Darin wollen wir festhalten, wofür wir GRÜNE uns in den nächsten Jahren im Bundeshaus stark machen.
  • Vom 18. September bis am 10. Oktober konnten Interessierte unser Grünes Wahlprogramm kommentieren und Änderungen vorschlagen.
  • Wir haben über 1’000 Vorschläge erhalten – vielen Dank! Nun berät die Geschäftsleitung über alle Vorschläge und erarbeitet die Agenda 2023-2027, die dann dem Vorstand und der Delegiertenversammlung vorgelegt wird.

Ich lese das Update

Es braucht uns GRÜNE – mehr denn je

Die Klimakrise schreitet ungebremst voran. Wir hängen noch immer am Tropf der fossilen Energien aus Autokratien. Schmutzige Rohstoffkonzerne schreiben Rekordgewinne, das Parlament plant das nächste Steuergeschenk für Gutbetuchte, die Krankenkassenprämien steigen. Das alles macht deutlich: Es braucht uns GRÜNE. Mehr denn je.

Die Agenda 2023-2027 zeigt auf, wofür wir uns in den nächsten Jahren im Bundeshaus einsetzen, um die grössten Herausforderungen unserer Zeit anzugehen: Wie schützen wir das Klima schnell und konsequent? Wie sichern wir die natürlichen Lebensgrundlagen? Wie ermöglichen wir die Selbstbestimmung aller Menschen? Wie schaffen wir eine gerechte und glückliche Gesellschaft? Wie gewährleisten wir Frieden und Demokratie in einer unsicheren Welt? Und wie übernehmen wir unsere globale und europäische Verantwortung?

Unsere Antworten auf diese Fragen zielen auf eine Wende ab, die nicht nur unsere Zukunft sichert, sondern auch eine gerechtere und glücklichere Gesellschaft schafft. Was hältst du von unseren Vorschlägen? Vom 18. September bis am 10. Oktober kannst du hier Änderungen und weitere Lösungen vorschlagen. 

Falls du nicht Mitglied bist…

➡️freuen wir uns, wenn sich das heute ändert! Bring mit uns Klima- und Umweltschutz voran. Stehe mit uns für eine offene und solidarische Gesellschaft ein. Erste Gelegenheit bietet die Agenda 2023-2027: Werde jetzt Mitglied und stelle deine Änderungsanträge.

➡️kannst du das Grüne Wahlprogramm kommentieren. Deine Meinung zählt auch, wenn du nicht Mitglied bist. Lass uns über die Kommentarfunktion wissen, was du von unseren Vorschlägen hältst!  

Was passiert mit deinem Input?

Nach dem 10. Oktober berät die Geschäftsleitung über alle Vorschläge und erarbeitet die Agenda 2023-2027, die dann dem Vorstand und der Delegiertenversammlung vorgelegt wird. Ende Januar 2023 entscheiden die Delegierten, was definitiv im Grünen Wahlprogramm drinsteht und was nicht.

Ich schaue mir das Grüne Wahlprogramm an