Hol dir deine Zukunft zurück! Ja zum Klimafonds!
Am 8. März können wir dem Klimaschutz einen Boost verleihen und der fossilen Lobby einen Strich durch die Rechnung machen. Mit einem Ja zur Klimafonds-Initiative schützt die Schweiz das Klima und unsere Gesundheit und sichert unsere Zukunft. Mobilisiere jetzt dein Umfeld für dieses Generationenprojekt und ein Ja an der Urne!
Holen wir uns unsere Zukunft zurück! Die Schweiz ist als Alpenland besonders stark von den Auswirkungen der Klimakrise betroffen. Sie erwärmt sich doppelt so schnell wie der globale Durchschnitt – heute stehen wir bereits bei 2,9 °C Erwärmung gegenüber dem vorindustriellen Durchschnitt. Unsere Gletscher schmelzen, die Städte ächzen unter Hitzewellen und Überschwemmungen sowie Extremwetterereignisse häufen sich. Ohne zusätzliche Massnahmen steuert die Schweiz bis Ende Jahrhundert auf eine Erwärmung von bis zu 5 °C zu.
Doch die Schweizer Klimapolitik ist nicht auf Kurs: Der Bundesrat baut beim Klimaschutz massiv ab, will ein gefährliches AKW-Revival statt Solarenergie und setzt auf einen Ablasshandel mit Auslandskompensationen. Das ist verantwortungslos. Denn die Bevölkerung hat den politischen Auftrag zu mehr Klimaschutz klar erteilt. 2023 hat sie entschieden, dass die Schweiz bis 2050 klimaneutral werden soll.
Keine neuen Steuern und Abgaben
Die Schweiz muss ihre Verantwortung hier und jetzt übernehmen! Die Klimafonds-Initiative ist unser Weg zu diesem gemeinsamen Ziel, denn sie macht den Schutz von Klima und Natur zur öffentlichen Aufgabe, deren Finanzierung in der Verfassung verankert ist. Mit dem Klimafonds investieren wir jährlich 0,5 bis 1 Prozent des BIP in erneuerbare Energien, Gebäudesanierungen und nachhaltige Mobilität – sozialverträglich finanziert ohne neue Steuern oder Abgaben. Eine notwendige und vernünftige Investition in eine moderne und klimaneutrale Infrastruktur mit der wir auch die notwendigen Fachkräfte für die ökologische Wende ausbilden können.
Gemeinsam korrigieren wir die Klimapolitik des Bundesrats! Handeln wir heute, können wir die Klimaschäden von morgen verhindern, Städte begrünen und abkühlen, Gewässer renaturieren, Böden schützen und Gebäude und Verkehr dekarbonisieren. Der Klimafonds hilft auch Gemeinden und Kantonen, die bei Schäden durch Überschwemmungen, Murgänge oder Hitzewellen an vorderster Front stehen.
Heute für Morgen investieren
Die Kosten des Nichtstuns explodieren. Bis 2060 kommen Gesamtkosten von bis zu 34 Milliarden Franken pro Jahr auf uns zu. Das sind 4 Prozent des BIP. Heute zu investieren, bedeutet unsere Zukunft zu schützen: unsere Gesundheit, unsere Lebensräume, unsere Natur, unsere natürlichen Ressourcen. Heute in die Erneuerbaren zu investieren, bedeutet uns aus dem Würgegriff der Fossil-Autokratien zu befreien. Gemeinsam schaffen wir eine lebenswerte Zukunft. Gemeinsam sagen wir am 8. März Ja zum Klimafonds.
Aline Trede
Nationalrätin BE