Deine Stimme für die GRÜNEN…

• ist eine Stimme für das Klima. Denn wir GRÜNE treiben den weltweiten Klimaschutz voran. Mit einer grünen Wirtschaft. Mit dem Ausbau von ÖV, Fuss- und Veloverkehr. Mit einer naturnahen Landwirtschaft. Mit erneuerbaren Energien und Innovation.
  • ist eine Stimme für die Gleichberechtigung. Denn wir GRÜNE setzen uns für gute Bildung, starken Lohnschutz und würdige Renten ein. Für Lohngleichheit und eine anständige Elternzeit. Für die Ehe und das Adoptionsrecht für alle.
  • ist eine Stimme gegen Rechtspopulismus und für eine Gesellschaft, die Haltung zeigt. Denn wir GRÜNE stärken eine offene und solidarische Schweiz. Stehen ein für die Menschenrechte. Und fördern die individuelle Freiheit in einem Klima des Respekts.

In unserer Wahlplattform kannst du im Detail nachlesen, was wir GRÜNE in der Legislatur 2019-2023 – gemeinsam mit dir – erreichen wollen.

ICH SPENDE FÜR DIE WAHLKAMPAGNE DER GRÜNEN

ICH BESTELLE #KLIMAWAHL2019-MATERIAL

Die Schweiz braucht mehr grüne Politik. Grüne Politik für die Umwelt, für das Klima, für eine nachhaltige Wirtschaft und für soziale Gerechtigkeit in der Schweiz und in der Welt. Die nationalen Wahlen vom 20. Oktober 2019 sind dafür eine zentrale Weichenstellung.

Wir GRÜNE sind für Menschen in ganz Europa zur Hoffnungsträgerin für eine lebenswerte Zukunft geworden. Wir stehen für den Schutz der natürlichen Lebengrundlagen genauso wie für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Offenheit, Frieden und soziale Gerechtigkeit.

Für Umwelt- und Klimaschutz und eine solidarische Gesellschaft

Die GRÜNEN sind heute die einzige Partei, die Umweltfragen konsequent mit sozialen Fragen und den liberalen Grundrechten verbindet. Wir leben nach dem Motto «Taten statt Worte». Die Gleichstellung von Frauen und Männern, die Durchsetzung der Rechte aller Menschen, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität (LGBTIQ*) sowie die Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedensten Ländern sind bei uns eine Selbstverständlichkeit.

Mit der Bevölkerung statt mit den Mächtigen

Wir GRÜNE lassen uns nicht kaufen von den Versicherungen, Banken und anderen mächtigen Interessenvertretern, welche die Politik in Bern bestimmen. Umso mehr arbeiten wir mit der Bevölkerung, mit zivilgesellschaftlichen Organisationen, mit den Umweltverbänden, mit Kulturschaffenden und Bewegungen, mit Gewerkschaften und umweltbewussten Firmen zusammen.

Eine internationale Bewegung, die täglich wächst

Als Mitglied der europäischen Grünen und der Global Greens bringen wir in ganz Europa und auch weltweit zusammen mit unseren Schwesterparteien den Klimaschutz und die Energiewende voran, kämpfen für den Erhalt der Artenvielfalt und setzen uns für eine soziale und solidarische Kreislaufwirtschaft ein. Und wir werden immer zahlreicher: Wir GRÜNE sind in der Schweiz und in Europa auf Erfolgskurs. Überall spriesst und blüht die grüne Idee, denn immer mehr Menschen begreifen: Jetzt muss endlich etwas gehen – für den Schutz des Klimas und somit unserer Lebensgrundlagen, für den Schutz unserer Grundrechte und unserer Demokratie.

Wer grün wählt, wählt ein Netzwerk von engagierten Menschen. Wer grün wählt, wählt eine Schweiz, die Zukunft hat.

ICH SPENDE FÜR DIE WAHLKAMPAGNE DER GRÜNEN

ICH WERDE KLIMAAKTIVIST*IN