Es hat sich einiges geändert in der kleinen Stadt Solothurn. Während meines  Engagements für den Klimastreik spürte ich eine grosse Motivation und Leidenschaft. Ich hätte mir nie vorgestellt, dass wir Jungen die Stadt mit dieser Energie füllen könnten. Nicht nur wird jetzt unter den Jugendlichen deutlich mehr über politische und gesellschaftliche Themen diskutiert. Es scheint auch, als ob die älteren Generationen nun endlich zuhören.

Man fühlt klar und deutlich: Die Klimastreik-Bewegung vibriert und will dem Klimawandel mit Überzeugung entgegenwirken. Die Politik kommt ihrem eigentlichen Sinn ein Stück näher: Wir von heute für uns von morgen.

Trotz der Kraft, die unsere Bewegung mit sich bringt, bleibt bei vielen Streikenden eine grosse Frage offen: Wird mein Streiken die gewünschte Wirkung erzielen? Und wo setzen wir an?

Nun müssen wir GRÜNE unsere Funktion wahrnehmen! Wir haben Lösungen, wir haben Ideen und wir haben Mut zur Veränderung. Es liegt an uns, zu informieren, die Lösungen zu vermitteln und für sie einzustehen. Mit unserer Erfahrung und Leidenschaft sowie der Kraft und Überzeugung der Streikenden können wir die Schweiz endlich verändern.

Julia Hostettler
Sprecherin Klimastreik Solothurn, Vorstandsmitglied Junge Grüne SO
www.climatestrike.ch