ab 01. Dezember 2023 oder nach Vereinbarung

Deine Verantwortung

Du leitest ein engagiertes Team mit drei Mitarbeitenden, welches die Bereiche IT, Mitgliederwesen, Finanzen, Infrastruktur und allgemeine Sekretariatsarbeiten verantwortet. Als Teamleiter übernimmst du die personelle Führung und stehst ihnen fachlich zur Seite (ohne Finanzen). Dein Schwerpunkt liegt in der IT. Du stellst den sicheren und störungsfreien Betrieb der digitalen Infrastruktur sicher, entwickelst diese strategisch weiter und prägst die Umsetzung massgebend mit. Du behältst den Überblick über die Prozesse und die Zusammenarbeit, erkennst Optimierungspotenzial und schöpfst dieses aus. Schlanke Lösungen für ein komplexes, föderalistisches Umfeld zu finden, ist deine Challenge.

Deine Skills

• Du programmierst Typescript, PHP und Python und kennst dich mit React/Next.js, Vue und WordPress aus. Kubernetes, Laravel, Java, Postgresql und Mysql sind für dich keine Fremdworte. Die Beschaffung, Betrieb und Support von Hard- und Software sowie Cloudprodukten gehören ebenso zu deinen Kompetenzen wie die IT-Sicherheit und die Umsetzung des Datenschutzes.
  • Du verfügst über eine ausgesprochen selbständige Arbeitsweise und übernimmst gerne Verantwortung. Dir gefällt ein Umfeld, wo du schnell viel mitgestalten und unkompliziert neue Ideen einbringen kannst.
  • Du hast Interesse, die IT-Infrastruktur und das Datenmanagement einer politischen Partei weiterzudenken und sie für die politische Arbeit und das Campaigning zu optimieren.
  • Dabei bist du team- und ergebnisorientiert und zeigst dich als kommunikative, kollaborative und methodisch versierte Person, idealerweise mit Erfahrung in Projekt- und oder Teamleitung. In neue Fachgebiete arbeitest du dich selbständig ein.
  • Du hast ein Flair für Prozesse und ein breites Interesse an der organisatorischen Weiterentwicklung der grünen Bewegung, welche du mit Dienstleistungsbewusstsein vorantreibst.
  • Du fühlst dich wohl in einem zweisprachigen Umfeld: Du sprichst deutsch oder französisch sicher und bist in der Lage, dich in der jeweils anderen Sprache zu verständigen. Technisches Englisch gehört zu deinem Alltag.

Das bieten wir dir

Dich erwartet ein engagiertes, sympathisches und zweisprachiges Team, eine verantwortungsvolle Aufgabe im Herzen der Bundespolitik und die Möglichkeit, die grüne Bewegung der Schweiz mitzugestalten. Zudem bieten dir die GRÜNEN attraktive Anstellungsbedingungen und gute Sozialleistungen. Arbeitsort: Bern und Homeoffice.

Schick uns deine Bewerbungsunterlagen bis am 01. Oktober 2023, an jobs@gruene.ch. Die Bewerbungsgespräche finden am 10. und 12. Oktober am Nachmittag statt.

Für Fragen zur Ausschreibung gibt dir Cyrill Bolliger gerne Auskunft: 031 326 66 13, cyrill.bolliger@gruene.ch