Setze ein Zeichen für die Ehe für alle

• Schon vor über 20 Jahren forderte die damalige grüne Nationalrätin Ruth Genner in einem parlamentarischen Vorstoss die «Ehe für alle».
  • Letztes Jahr hat das Parlament endlich Ja gesagt – doch haben ewiggestrige Kräfte das Referendum ergriffen.
  • Wir GRÜNE bekämpfen dieses Referendum engagiert und brauchen deine Hilfe. Gemeinsam geben wir diesem konservativen Referendum keine Chance!

Jetzt Kampagnenmaterial bestellen und auf Facebook Farbe bekennen

Anzahl
Ich möchte zudem

Bereits vor 20 Jahren haben wir GRÜNE im Parlament die Ehe für alle gefordert. Der Vorstoss fand damals keine Mehrheit, hat aber den Weg für die eingetragene Partnerschaft geebnet. Nun ist es höchste Zeit für den nächsten Schritt, denn die aktuelle Lösung diskriminiert gleichgeschlechtliche Paare grundlos! Das Parlament hat nach jahrelangem Zögern und Zaudern der Ehe für alle letztes Jahr endlich zugestimmt. Doch  ein überparteiliches Komitee hat das Referendum ergriffen.

Wir GRÜNE wollen in einer Gesellschaft leben, in der gleichgeschlechtliche Paare die gleichen Rechte haben wie heterosexuelle Paare. Die sexuelle Orientierung hat nichts mit dem Recht eine Ehe einzugehen zu tun. Für die GRÜNEN geht es um eine Frage der Gleichberechtigung und Nichtdiskriminierung. Diese Grundsätze sind in der Bundesverfassung verankert. Wir GRÜNE freuen uns, dass mit dem neuen Gesetz auch Frauenpaare Zugang zu den Verfahren der Fortpflanzungsmedizin erhalten. Gleiche Rechte für alle soll nicht nur bei der Ehe gelten, sondern auch bezüglich Elternschaft.

Als progressive Partei setzen wir GRÜNE uns seit unserer Gründung für die gesellschaftliche Öffnung und die gesetzliche und tatsächliche Gleichstellung aller Menschen und Lebensformen ein. Wir GRÜNE sind überzeugt, dass Gleichstellung, Toleranz, Vielfalt und gegenseitiger Respekt die Richtschnur für ein gutes Zusammenleben sind und setzen uns deshalb engagiert gegen dieses Referendum ein. Bist du dabei?

KLAR, ICH BIN DABEI!

Du willst auf Facebook Farbe bekennen? Ändere jetzt dein Profilbild!

ICH WILL AUF FACEBOOK FARBE BEKENNEN!