Ursprünglich würde heute der ganzen Schweiz der «Strike vor Future» stattfinden, gemeinsam wären wir auf der Strasse – für Netto 0 Treibhausgasemissionen. Wegen der Corona-Krise können diese Aktionen aber nicht draussen stattfinden. Unser Engagement ist trotzdem zentral, denn die Klimakrise darf nicht vergessen gehen: Deshalb setzen wir uns online an der #ChallengeForFuture ein.

Die Welt, in der wir uns bewegen, verändert sich rasant und die Klimakrise schreitet immer schneller voran. Wir beobachten immer öfters, wie Gletscher schmelzen, Dürren andauern und wie Temperatur- und Wetterextreme zunehmen. Es ist offensichtlich: Es bleibt nicht mehr viel Zeit bleibt, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens umzusetzen.

Auch die Schweiz ist von der Klimakrise stark betroffen. Durch den Finanzplatz und die hier ansässigen Konzerne ist sie aber auch für ihn verantwortlich. Sie muss sich an international koordinierten Massnahmen beteiligen und selbst auch vorangehen. Persönliches Engagement, politische Leitplanken und verantwortungsvolle Unternehmer*innen sind nötig, um den kommenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu sichern. Wenn wir jetzt rasch und mutig handeln, wird aus den nötigen Veränderungen eine gesellschaftliche und wirtschaftliche Chance. Deshalb engagieren wir uns gemeinsam für weltweiten Klimaschutz, die Energiewende und eine soziale und solidarische Kreislaufwirtschaft. Die Politik muss endlich handeln.

Deshalb haben auch wir GRÜNE drei Herausforderungen für dich bereit. Nimmst du sie an?

Grüne Challenges

Ich will den Newsletter abonnieren

In unserem Newsletter informieren wir dich regelmässig über unser Engagement für Klima- und Umweltschutz, für eine offene und solidarische Gesellschaft und eine faire und nachhaltige Wirtschaft. Ausserdem erhältst du Einladungen zu Events und Kundgebungen und du erfährst, wie du dich konkret engagieren kannst. 

Ich will Mitglied werden

Als Mitglied bei den GRÜNEN bringst du gemeinsam mit uns Klima- und Umweltschutz voran und du stehst für eine offene und solidarische Gesellschaft ein. Als Mitglied kannst du mitreden, mitentscheiden und tatkräftig bei Aktionen mithelfen und du kommst mit vielen spannenden und engagierten Menschen in Kontakt. Gemeinsam sind wir stark. Wir freuen uns auf dich!

Ich mache Lärm beim Klima-Alarm um 11.59 Uhr

Um 11:59 Uhr machen wir beim Klima-Alarm Lärm, auf dem Balkon oder mit weit geöffneten Fenstern. Benutze Töpfen oder Instrumenten, drehe laut Musik auf, singe oder rufe Parolen. Gemeinsam setzen wir ein lautes, deutliches Zeichen.

Was kannst du sonst noch machen?

  • Wir geben jungen Menschen eine Stimme: Schau dir hier das Video des Co-Präsidiums der Jungen Grünen an und teile es in den Sozialen Medien:
  • Unterstütze unser grünes Engagement mit einer Spende
  • Hier findest du weitere Challenges