Mann liest Zeitung auf dem Smartphone
© Brigitte Marti

Das Wichtigste in Kürze

• Die Medienvielfalt ist in der Schweiz wie in der ganzen Welt gefährdet. In der Schweiz lassen sich die grossen Unternehmen, die den privaten Medienmarkt praktisch unter sich aufteilen, an einer Hand abzählen.
  • Vielfältige und unabhängige Medien sind für die Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt von zentraler Bedeutung.
  • Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass die Unabhängigkeit, Vielfalt und Qualität der Medien erhalten bleiben.
  • Wir engagieren uns dafür, dass der Service Public im Medienbereich sowie die direkte und indirekte Medienförderung gestärkt werden.

Die Medienvielfalt gerät – in der Schweiz und weltweit – immer stärker unter Druck. Wo früher eine Vielzahl Medien mit unterschiedlichen Informationen und Meinungen miteinander im Wettbewerb standen, teilen sich heute wenige Unternehmen den privaten Markt auf. Zum Teil bereits mit regionalen, multimedialen Monopolen.

Demokratie braucht vielfältig informierte Bürger*innen

Diese Entwicklung ist für uns GRÜNE höchst bedenklich. Denn damit unsere Demokratie funktioniert, müssen die Bürger*innen auf vielfältige, hochwertige und unabhängige Informationen zurückgreifen können. Zudem ist die Medienvielfalt für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unabdingbar. Gerade in der Schweiz mit ihren vier Sprachregionen nehmen die Medien eine wichtige Brückenfunktion ein. Wir GRÜNE engagieren uns deswegen dafür, dass die Unabhängigkeit, Vielfalt und Qualität der Medien in der Schweiz erhalten bleiben. Wir setzen uns dafür ein, dass der Service Public im Medienbereich sowie die direkte und indirekte Medienförderung gestärkt werden.