Zitrusfrüchte
© Benjamin Zumbühl

Das Wichtigste in Kürze

• Wir GRÜNE engagieren uns für ein Gesundheitssystem, das allen Menschen Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung bietet.
  • Wir GRÜNE wollen die Gesundheitskosten gerechter verteilen. Wir wollen darum die Prämienverbilligungen ausbauen und einkommens- und vermögensabhängige Prämien einführen.
  • Wir GRÜNE wollen die Prävention stärken. Denn ein gutes Gesundheitssystem versucht Krankheiten zu vermeiden und zu verzögern.
  • Wir GRÜNE setzen uns für mehr Klimaschutz, weniger Umweltverschmutzung und weniger Ungleichheit ein. Denn eine gesunde Zukunft ist nur in einer gesunden Umwelt möglich.

Unterstütze uns jetzt als Mitglied dabei, eine gesunde Zukunft in einer gesunden Umwelt für alle zu ermöglichen!

ICH WERDE MITGLIED

Klimaerhitzung, Umweltverschmutzung und der Biodiversitätsverlust zählen schon heute zu den grössten gesundheitlichen Bedrohungen. Und auch soziale Ungleichheiten fördern das Auftreten von Krankheiten. Für grosse Teile der Bevölkerung sind zudem die seit Jahren steigenden Krankenkassenprämien ein grosses Problem.

Eine gesunde Zukunft in einer gesunden Umwelt

Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass alle Menschen in der Schweiz Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung haben. Damit die Qualität der Gesundheitsversorgung weiterhin exzellent bleibt, müssen wir den Fachkräftemangel bekämpfen. Z.B. in dem wir die Arbeitsbedingungen in der Pflege rasch verbessern. Ausserdem setzen wir GRÜNE uns für den Ausbau der Prämienverbilligungen und für die Einführung von einkommens- und vermögensabhängigen Prämien ein. So können wir den Grossteil der Bevölkerung finanziell entlasten.

Zu oft geht vergessen, dass ein gutes Gesundheitssystem Krankheiten in erster Linie vermeiden und verzögern soll. Wir wollen darum die Gesundheitsförderung stärken. Und wir wollen Umweltzerstörung und Klimaerhitzung bekämpfen. Denn beides macht uns schon heute krank: Allein in der Schweiz sterben jedes Jahr über 2000 Menschen an Krankheiten, die durch Luftverschmutzung ausgelöst wurden.

Gesundheitspolitik ist für uns GRÜNE darum eine Querschnittsaufgabe, die weit über die medizinische Versorgung hinausgeht und die auch auf den Schutz vor negativen Umweltauswirkungen abzielt.

Mehr zur grünen Gesundheitspolitik

Mehr zur grünen Gesundheitspolitik findest du in der Agenda 2023-2027 sowie in unserem ausführlichen Positionspapier «Für eine gesunde Zukunft in einer gesunden Umwelt: Schwerpunkte der Grünen Gesundheitspolitik»

AGENDA 2023-2027

Wenn du aktiv zur Weiterentwicklung der grünen Gesundheitspolitik beitragen möchtest, kannst du dich ausserdem in unserer Arbeitsgruppe Gesundheitspolitik engagieren.