Kind spielt mit Rechenrahmen
© Brigitte Marti

Das Wichtigste in Kürze

• Bildung ist die wertvollste Ressource. Sie ist für eine funktionierende Demokratie, für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Wirtschaft unerlässlich.
  • Bildung ist für uns GRÜNE weit mehr als Lesen, Schreiben und Rechnen. Die Schule lehrt auch Mündigkeit, Zivilcourage und das Verständnis für andere.
  • Alle Menschen sollen die Ausbildung machen können, die sie sich wünschen. Vielen talentierten Menschen bleibt ihre Wunschausbildung jedoch aus finanziellen Gründen verwehrt.
  • Wir GRÜNEN setzen uns für ein Bildungssystem ein, das für alleunabhängig von der sozialen oder wirtschaftlichen Stellung oder dem Aufenthaltsstaus zugänglich ist, um die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln.
  • Der ökologische Wandel und der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft brauchen die Forschung und ihre innovativen Ergebnisse. Investitionen in die Forschung schaffen ausserdem die Arbeitsplätze der Zukunft.

Werde Mitglied und setze dich gemeinsam mit uns ein für Chancengleichheit in der Bildung!

ICH WERDE MITGLIED

Bildung ist ein Menschenrecht. Bildung ist gleichzeitig die wertvollste Ressource. Und Bildung bedeutet auch die Chance auf einen erfüllenden Beruf. Doch nicht alle haben gleichermassen Zugang zur Bildung. Ein Studium ist beispielsweise oft nur dank wohlhabenden Eltern möglich. Viele talentierte junge Menschen beginnen gar nicht erst die für sie passende Ausbildung, weil sie es sich nicht leisten können.

Gleiche Bildungs- und Weiterbildungschancen für alle

Wir GRÜNE stehen dafür ein, dass alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die gleichen Bildungs- und Weiterbildungschancen erhalten. Und dass lebenslanges Lernen allen ermöglicht, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Dafür sind ein starkes Bildungssystem und ergänzende Angebote wie Kinderbetreuung und Stipendien unerlässlich. Zudem engagieren wir GRÜNE uns für den internationalen Austausch zwischen Universitäten, Fachhochschulen, Forschung und Kultur. Gerade angesichts der Tendenz zu rechtsnationaler Abschottungspolitik ist dieser unerlässlich.

Weitere Informationen zu diesem Thema findest du in unserem Wahlprogramm Agenda 2023-2027.

AGENDA 2023-2027